Golf spielen macht Spaß!

7 Gründe mit dem Golf spielen zu beginnen.

Golf spielen ist faszinierend und Golfen ist eine großartige Sportart – doch wie überzeugt man Menschen davon, es selbst mal auszuprobieren? Hier kommen 7 überzeugende Gründe mit dem Golf spielen zu beginnen! Erfahre im heutigen Artikel, warum Golf spielen deine Fitness verbessert, deinem Körper und deiner Seele Gutes tut und du viele interessante Menschen und wundervolle Orte kennenlernst. Nach dem Lesen weißt du, warum Golf so viele Menschen in aller Welt begeistert. Vielleicht bist auch du bald einer von Ihnen!

Immer wieder eine neue Challenge

Einer der 7 Gründe, warum du mit dem Golf spielen beginnen solltest, ist die Herausforderung, die es einem jedes Mal aufs Neue bietet. Jeder Schlag, jede Runde und jeder Golfplatz sind anders. Selbst wenn du nur einen Golfplatz immer wieder spielen solltest, kommt er dir jedes Mal neu und etwas anders vor. Ein und der gleiche Platz, spielt sich bei verschiedenen Jahreszeiten völlig anders und du wirst immer neue Positionen vorfinden. Was für eine herrliche Abwechslung! Zudem gibt es immer etwas zu verbessern. Sei es die Schwung-Technik, das Erlernen und Üben unterschiedlichster Teilbereiche, die Platz-Strategie oder deine mentale Haltung gegenüber Herausforderungen. Diese Herausforderungen machen das Spiel immer wieder auf Neue spannend und ereignisreich. Das Golfspiel bietet dir eine großartige Möglichkeit, dich ständig selbst zu verbessern und sich letztendlich besser selbst kennenzulernen.

Mental Health

Ein weiterer Grund, warum du mit dem Golf spielen beginnen musst, ist die Möglichkeit, draußen zu sein und die Natur zu genießen. Ich habe in meiner nun 40- jährigen Golfkarriere auf ziemlich vielen Plätzen im In- und Ausland gespielt und dabei eines festgestellt: Golfplätze wurden in den wunderschönsten Gegenden angelegt. Ob auf Mallorca, in der Türkei, Hong Kong, Dubai, Mauritius oder wo auch immer – du würdest diese „Natur-Hotspots“ niemals entdecken, würdest du nicht golfen. By the way: Fotos von diesen Golfplätzen sind alle Instagram tauglich. Bei dieser Sportart wird dir die Gelegenheit gegeben, die Schönheit der Natur zu genießen, während du spielst. Du kannst die frische Luft und Bewegung genießen, die für die körperliche und geistige Gesundheit (Stichwort: „mental health“) so wichtig sind.

Social Sport statt Social Media

Ein weiterer Grund, warum Golf spielen so viel Spaß macht, ist die Gemeinschaft, die es bietet. Golf ist ein sehr sozialer Sport, der die einfache Möglichkeit schafft, neue und höchst interessante Leute kennenzulernen und Freundschaften aufzubauen. Du kannst es aber auch mit deinen besten Freunden oder der Familie spielen. Golf verbindet ungemein. Findet sich mal kein Spielpartner oder du möchtest Zeit mit dir allein verbringen – kein Problem! Um Golf zu spielen, braucht es nicht zwingend jemanden anderes. Du siehst, du allein entscheidest, wie du das Spiel spielen möchtest.

Golf spielen bis zum Lebendsende

Golf ist ein Rentnersport! So sagt es zumindest ein gängiges Klischee. Lass mich das Pferd mal andersherum aufzäumen. Kennst du eine Sportart, in der ein über 65-jähriger sich noch auf Weltklasse-Niveau bewegt? Spielt Steffi Graf noch das jährlich stattfindende Grand Slam Turnier in Wimbledon? Wirft Dirk Nowitzki noch Slam-Dunks für die Deutschen Basketball Nationalmannschaft oder schwimmt Franziska van Almsick noch um Gold bei den Schwimmwettbewerben bei Olympia? Die Antwort kennst du. Aber unser Jahrhundert-Golfer Bernhard Langer spielt mit seinen über 65 Jahren immer noch das jährlich ausgetragene Masters (vergleichbar mit Wimbledon) konkurrenzfähig mit! Und das gegen teilweise 45 Jahre jüngere Spieler. Wow! Was ich damit sagen möchte, ist, dass man in jedem Alter Golf spielen kann. Golf ist wenig verletzungsanfällig, kann in jedem Alter erlernt werden und ist somit die Sportart schlechthin, die für alle Altersgruppen und Fähigkeiten spielbar ist. Es gibt keine Alterseinschränkungen und es kann von Anfängern bis hin zu erfahrenen Spielern gespielt werden. Jeder kann sein eigenes

Tempo bestimmen und das Spiel auf seine eigene, ganz individuelle Weise genießen.

Golf spielen bis ins hohe Alter

Der 60-Jährige Bernhard Langer bei der Masters 2019.

Ob Golf ein Sport ist, entscheidest du ganz allein

Unbestritten ist sicherlich, dass das soeben von mir beschriebene Beispiel mit Bernhard Langer in die Kategorie Hoch-Leistungssport fällt. So muss es aber nicht sein. Ein großer Vorteil des Golfspiels ist es, auf unterschiedliche Art und Weise dieses Spiel zu spielen. Es gibt die Möglichkeit es als Wettkampfsport zu betreiben. Entweder spielst du gegen andere Golfer, gegen dich selbst oder gegen den Golfplatz. Das Letztgenannte ist im Übrigen die ursprüngliche Idee des Golfens. Wenn du es so möchtest, kannst du Turnier-Golf spielen, dich in deinem Handicap verbessern, für eine Mannschaft aufteen und somit deine Leistung im sportlichen Wettkampf vergleichbar mit anderen Turnierteilnehmern machen. Es gibt aber auch die andere Option. Du kannst Golf spielen, ohne dich in irgendeiner Art zu messen. Du kannst es als reine Freizeitaktivität gestalten, indem du einfach die Schönheit der Natur genießt (siehe oben) und, auch das ist deine alleinige Entscheidung, in Gesellschaft deiner Freunde oder Familie. Frei nach dem Motto: alles kann – nichts muss.

Golfspielen ist ein Zeit-Fresser

Immer wenn ich mit „noch-nicht-Golfern“ ins Gespräch komme, höre ich das Zeit-Argument. Sie behaupten, dass Sie nicht mit Golf anfangen, weil Sie keine Zeit dafür haben. Ich finde, hier liegt ein großes Missverständnis vor. Unbestritten ist es, dass eine 18 Loch Runde tatsächlich gut 4-5 Stunden in Anspruch nimmt. Je nachdem wie schnell und mit wie viel Personen man spielt. Was aber immer wieder vergessen wird, ist die Möglichkeit, dass man auch weniger Löcher absolvieren kann. Je nach seinen individuell möglichen Zeitfenstern. Mit der in Deutschland etablierten Startzeiten-Regelung ist es möglich, seine Startzeit zu buchen, direkt loszulegen und je nachdem wieviel Zeit man hat, auch einfach wieder aufzuhören. Das kann auch nach 4 Löchern sein. Alles kein Problem. Besonders als Golf-Einsteiger stimmt die Zeit-Dauer nicht. Warum? Ganze einfach: weil man als Golf-Anfänger zunächst mal seinen Golftechnik auf der Range, dem Putting- oder Pitching-Grün trainiert und versucht sich Sicherheit zu holen und sich zu verbessern. Und glaube mir, nach einer Stunde volle Golfschwünge auf der Range bist du platt. Soll heißen, dass Golf spielen oftmals mit einer Stunde völlig ausreichend ist. Man kann also nur gelegentlich spielen und dennoch viel Freude haben. Und machen wir uns nichts vor: es ist wie bei allen Dingen im Leben – bist du erstmal fasziniert von einer Sache, bist du auch bereit Zeit in deine Begeisterung zu stecken! Ich würde mir wünschen, dass du dich von dem angeblichen „Zeit-Problem“ befreist und das Golf spielen erstmals startest. Alles andere ergibt sich dann eh von selbst.

Golf spielen ist Self-Care

Ins Deutsche lässt sich Self-Care mit Selbstfürsorge übersetzen. Der Begriff beschreibt den fürsorglichen Umgang mit dem eigenen Körper, dem Geist und der Seele. Und genau das bietet dir das Golfspiel. Golf spielen findet auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene statt. Sehen wir es uns im Detail an

Körperliche Fitness: ein Golfschwung erfordert einen großen Bewegungs-Radius. Diese Bewegung hilft dir um deine Flexibilität zu erhöhen, deine Koordination, deine Ausdauer-Leistungsfähigkeit und die Muskelkraft zu verbessern. Golf spielen findet an der frischen Luft statt und die tägliche Bewegung holst du dir auf eine ganz spielerische Art und Weise.

Geistige Herausforderung: Golf erfordert immens viel Konzentration. Bei der eigentlichen Ausführung des Golfschwungs, strategisches Denken auf dem Golfplatz und du lernst Problemlösung auf einem ganz hohen Niveau. Golf trägt dazu bei, deine geistige Klarheit und die Fähigkeit zur Entscheidungsfindung zu verbessern.

Stressabbau: Golf spielen ist die perfekte Sportart, deinen Alltagsstress abzubauen und deine mentale Entspannung zu fördern.

Gehirn-Training: Golf erfordert immense mentale Konzentration und wie schon beschrieben, ein klares strategisches Denken, was dazu beiträgt, dass du dein Gehirn fit hälst.

Lebensqualität: ich verspreche es dir. Golf wird dazu beitragen, deine Lebensqualität deutlich zu steigern. Aus dem einfachen Grund, indem es dich körperlich und mentale fordert. Das aber auf einem völlig gesunden (weil selbst gewollten) Niveau. Golf in all seinen Facetten ist Self-Care!

Fazit

Also, wenn du auf der Suche nach einem neuen Hobby bist oder einfach nur etwas mehr Bewegung in dein Leben bringen möchtest, dann ist das Golfspielen genau das Richtige für dich. Denke einfach daran, dass es nie zu spät ist, mit dem Golfspielen zu beginnen. Denn wie so oft im Leben gilt: Je früher du damit anfängst, desto besser! Ich hoffe, dieser Blog-Post hat dir ein paar Anregungen gegeben und dich dazu inspiriert, selbst einmal einen Golfschläger in die Hand zu nehmen. Solltest du noch weitere Fragen oder Tipps haben, dann schreibe sie doch einfach in die Kommentare.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Start deiner Golf-Karriere!