Einen tollen Schnupperkurs habe ich in dieser Woche gegeben. Durch meine freundschaftliche Verbindung zum Torwarttrainer des Hamburger Sport Vereins, Ronny Teuber, den ich seit geraumer Zeit im Golf betreue, kamen wir auf die Idee,  einmal einen Golfschnuppertag für seine Torhüter durchzuführen.
Dieser Tag sollte für die Keeper eine aktive Erholung darstellen, neue koordinative Eindrücke vermitteln und natürlich auch den Teamgedanken stärken.
Wir wählten den Montag, direkt nach dem Sonntags- Heimspiel gegen Nürnberg, aus.

Durch den 2:0 Erfolg, kamen die Jungs inklusive ihres Trainers Ronny, gut gelaunt und pünktlich um 9 Uhr zum Anpfiff auf die Driving Range des Peiner Hof.
Das empfand ich nicht unbedingt als selbstverständlich. Denn ich muss gestehen, es gibt bessere Tage um das Golfen kennenzulernen. Es war typisches Hamburger Schmuddelwetter. 3 Grad kalt, Dauerregen, gemischt mit leichtem Schneefall.

Die 3 Torhüter möchte ich kurz vorstellen: Jaroslav Drobny, die Nummer 1 beim HSV und Tschechischer Nationaltorwart. Wir werden ihn bei der Euro 2012 sehen. Das junge deutsche Torwarttalent Tom Mickel. Er ist mit der U 19 Europameister geworden und hat gerade seinen Vertrag beim HSV verlängert. Und der routinierte Sven Neuhaus. Er hat fast 200 Zweitligaspiele absolviert.

Aufgrund des Wetters, begannen wir die Einheit geschützt unter dem Dach auf der Range. Nach dem methodischen Grundsatz „von der kleinen zur großen Bewegung“, starteten wir mit den Chip, üben danach den Pitch um dann die volle Golf Bewegungen mit dem Eisen 6 auszuführen.

Alle hoch konzentriert bei der Sache

Das sieht doch schon nach Golf aus

Das sind die Blicke, wenn ein Kollege einen Luftschlag produzierte….

Nachdem wir einige Bälle verarbeitet hatten, gönnten wir uns eine kleine Tee- Pause.
Es war für mich sehr interessant, wie viele Fragen aufkamen. Ich erklärte die Scorekarte und das Handicapsystem. Ronny begann die Verbindung zwischen dem Torwartspiel und Golf herauszuheben. Auch für mich ein sehr informativer und neuer Aspekt.

Ronny erklärt die Verbindung Fußball/ Golf

Nach der Pause ging es noch einmal kurz auf die Range, den die Jungs wollten unbedingt mit dem Driver schlagen. Vorab gab ich noch kurze Erklärungen über die Ballflüge und wie diese zustande kommen.

Dann versuchten sie sich an dem Driver. Für uns Trainer eine amüsante Sache.

Dann war es soweit: Wir gingen auf den Platz und spielten ein kleines Turnier aus. Das HSV Team spielte ein Captains Choice gegen mein Ergebnis.

Schon vor dem Abschlag herrschte viel Spaß

Jaroslavs Ball muss hier doch irgendwo liegen….

Eine gewisse Ernüchterung beim HSV Team ist zu erkennen…

Freigekämpft aus der misslichen Lage

Super Chip von Ronny für sein Team

Nach 4 Löchern haben wir unser Match beendet. Es war sehr spannend und machte richtig viel Spaß.
Das Fazit von allen Beteiligten war, dass wir es unbedingt wiederholen sollten. Allerdings dann bei besserem Wetter.
Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass es interessant war, wie Berufssportler die Sportart Golf angehen. Es war schnell ein Wettbewerb zu erleben, die Keeper waren alle hochkonzentriert bei der Sache und ärgerten sich enorm über Fehlschläge.
Der große Vorteil gegenüber Nichtsportlern besteht natürlich in dem Koordinativen Geschick dieser Athleten. Dadurch werden schon nach kurzer Zeit des Golftrainings, teilweise beachtlich gute Schläge produziert. Hinzukommt die Beweglichkeit, der große Hebel aufgrund der Körpergröße und die Schnellkraft, die diese Jungs mitbringen.
Für mich ein tolle Erfahrung.
Mein Dank gilt Arne, der dem Wetter trotzte und wieder einmal ganz tolle Fotos schoss. Danke dafür.

Das große Match ist beendet.